Start unserer Weltreise in Kapstadt

Viki und Bernd vor einem Cape Town Plakat Nach einem langen und anstrengenden Flug von Wien ueber Dubai sind mir muede und geschlaucht in Kapstadt angekommen. Die vielen Stunden im Flieger wurden etwas aufgelockert  von der Fernsehserie Rastamouse =).  Am Flughafen von Kapstadt war Viktoria voller Vorfreude, Bernd eher genervt nach dem langem Flug. Beim Anblick der langen Schlange bei den Passkontrollen wollte Bernd schon umdrehen und wieder nach Hause fliegen. Als Bernd diesen Gedanken ausgesprochen hatte, war er auch schon wieder verschwunden. Zu recht, denn Kapstadt ist wunderschoen und auf jeden Fall eine lange Anreise wert.  Die Weltreise von Viki und Bernd hat nun begonnen. Rastamouse am Flugzeugmonitor

Unsere Jugendherberge hat uns einen Shuttledienst fuer umgerechnet 20Euro pro Person angeboten um sicher abgeholt zu werden. Wir haben uns aber fuer das Abenteuer Busreise entschieden. War im Nachhinein betrachtet eine gute (und viel billigere) Entscheidung, denn so hatten wir den ersten Kontakt zu hilfsbereiten und herzlichen AfrikanerInnen sowie eine kleine Tour durch diese schoene Stadt. Vorbei an Townships (so werden die Armenviertel hier genannt) und an Gebaeuden des Business Viertels. Hier konnten wir zum ersten Mal auf unserer Weltreise die Gegensaetze sehen, die Kapstadt ausmachen. Besonders lustig war die Busfahrt weil wir ca. 10 mal von verschiedenen Personen fuersorglich gefragt wurden, ob wir wissen, wo wir aussteigen muessen. Und auch als Bernd einer Dame von der Busgesellschaft erklaert hat wo sich die New Church Street (Adresse der ersten Unterkunft) befindet, mussten wir lachen. Hilfsbereit war die Dame, aber gewusst hat sie trotzdem nicht wo die Strasse ist :) Jedenfalls sind wir dank der Recherchen von Bernd auf Google Maps gut und sicher bei dem Backpacker Hostel angekommen.

The Backpack war die Heimat fuer unsere ersten drei Naechte in Kapstadt. Top Unterkunft zu top Preisen und dazu noch Fair Trade Tourismus. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefuehlt und die Zeit dort sehr genossen.

Viki und Bernd mit Fair Trade Tourismus Urkunde

Im Anschluss waren wir im Forty8 Backpacker Hostel zu Gast. "The Backpack" war total ueberfuellt, diese hier komplett leer. Typisch fuer Kapstadt diese Gegensaetze. Die Ruhe und die schoenen Aufenthaltsraeume waren echt cool. Richtig entspannend um Kraft zu tanken für unsere Weltreise. Wohnzimmer im Forty8 Backpacker Hostel ganz fuer uns alleine

Erste Ausflugsziele

Wie Bernd es von Ausfluegen mit seinem Freund Alfred gewohnt ist, war der erste Weg zum Green Point WM 2010 Fussballstadion statt in ein Museum =) Leider konnten wir dort nicht hinein. Beim naechsten Ligaspiel von Ajax Cape Town sind wir gerade beim Addo Elephant Park in Port Elizabeth aber dafuer haben wir Karten gekauft fuer Kings of Leon am 26. Oktober in diesem Stadion. Leider keine Vuvuzelas wenn wir im Stadion sind aber dafuer eine anstaendige Rockband :)

Unser Weg fuerhte uns auch mehrmals durch die Victoria and Alfred Waterfront, eine Freizeitanlage am Hafen mit vielen Geschaeften, Restaurants und Strassenmusikern. Die Atmosphaere dort ist sehr angenehm und es gibt viel zu sehen. Direkt auf dem Gelaende der V&A Waterfront befindet sich das Two Oceans Aquarium. Dort haben wir uns verschiedenste Meeresbewohner aus dem indischen und atlantischen Ozean angesehen. Besonders die Pinguine und die Clownfische haben uns gut gefallen.

In der Stadt waren wir auch schon im Bo Kaap Viertel mit vielen bunten Haeusern und in der Long Street, beides Nr.1 Touristenattraktionen. Waehrend das Bo Kaap Viertel wirklich sehr schoen ist und die Leute dort ziemlich entspannt sind, ist die Long Street zwar interessant, mit vielen laessigen Restaurants und Cafe's, aber auch etwas anstrengend, da man sehr oft von Bettlern angesprochen wird und diese mitunter laestig werden koennen.

Mehr Fotos von unserem Aufenthalt in Kapstadt gibt es hier. Wie es uns weiterhin so ergangen ist und ob es schon die erste Beziehungskrise gegeben hat erfahrst du schon bald hier auf dieser Seite :)

• margit

Geschrieben am 10.10.2011 um 10:05 Uhr

Super Fotos, (bei uns hat es heute in der Früh 2 Grad Plus gehabt).
    VVB
    Margit

Auf diesen Kommentar antworten

Hat dir der Beitrag gefallen? Hinterlasse einen Kommentar ...

Gib die zwei Wörter im rechten Feld ein *

Alle Felder die mit * gekennzeichnet sind müssen eingegeben werden,
sonst wird der Kommentar nicht angezeigt