Verantwortung für unser Leben - Nachhaltigkeit auf unserer Weltreise

 

Uns ist beiden bewusst, dass wir mit den vielen Flügen während unserer Weltreise eine enorme Belastung für unseren Planeten verursachen. Wir sind sehr dankbar das wir diese Reise antreten dürfen und möchten deswegen auch ein Stück wieder zurückgeben. In unserem Fall tun wir das mit mehreren Aktionen.

 

Ein Teil der Wiedergutmachung des entstandenen Schadens ist bestimmt der Bio-Weingarten, den Bernd's Vater und er gemeinsam gepflanzt haben und betreuen. Hier wird durch die vielfältige Begrünung neben den Rebstöcken ein Lebensraum für Pflanzen und Kleinsttiere geschaffen, der bestimmt einige CO2 Gase wieder abbauen kann :)

 

Da wir in einem kapitalistischen System leben, lässt sich im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit am meisten durch unseren Konsum ändern. Viktoria und Bernd kaufen schon seit Jahren wo immer es geht und verträglich ist Bio- und FairTrade-Produkte ein. Auch bei der Reiseausrüstung tragen einige Gepäcksstücke zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen bei.

 

Die Rucksäcke die wir bei unseren Tagesausflügen verwenden, wurden aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Die Bekleidung und diverse Reiseutensilien sind soweit wie möglich von Löffler (Österreichische Firma mit Produkten "Made in Austria" oder "Made in Europe"), Vaude (Green Shape Produktlinie) oder anderen Firmen wo wir das Gefühl haben, das diese bewusster mit unserem Lebensraum und unseren Mitmenschen umgehen als andere Firmen. Der Schlafsack von Bernd wurde in Kärnten und in der Slowakei von der Firma Carinthia erzeugt und hat als Inhalt Daunen statt Kunstfasern. Beim ersten Härtetest kurz vor der Reise am Boden seiner Wohnung hat Bernd so gut geschlafen wie schon lange nicht :) Bernd's Füße sind die meiste Zeit von Waldviertler Schuhen geschützt. Seine "Jaga" wurden im Waldviertel von Waldviertlern hergestellt und vor der Reise nochmal generalsaniert. Diese Webseite wird von der Firma Serverland gehostet, der Strom dafür wird von der Ökostrom AG geliefert.

 

Viki's Eltern betreiben eine Landwirtschaft und liefern uns wertvolles Kernöl, das macht uns stark und bringt uns zu unseren steirischen Wurzeln zurück. Natürliche regionale Qualität zu 100% aus steirischen Kürbiskernen.

 

Das wirklich tolle an diesem Konsumverhalten sind die guten Gefühle die wir erleben wenn wir mit bewusst handelnden Firmen in Kontakt kommen bzw. deren Produkte verwenden. Ein sehr positiver Nebeneffekt ist die lange Haltbarkeit und meist ausgezeichnete Qualität dieser Waren. Natürlich gibt es diese nur zu einem höheren Preis aber der zahlt sich durch das gute Gefühl und die lange Haltbarkeit mehr als aus.

Weltkugel mit Viki und Bernd



Ettikett einer recyclebaren Wasserflasche

Südafrika: Wasser aus
100% recyclebaren Flaschen,
die zu 30% aus Pflanzen
hergestellt wurden.

 

Wir wissen das diese Entscheidungen nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein sind, aber irgendwie muss man ja anfangen den heißen Stein zu kühlen :)



  • Stephan

    Geschrieben am 04.11.2011 um 21:42 Uhr

    Man muss es nur tun, muss man es tun muss man es!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Melanie

    Geschrieben am 22.10.2011 um 17:11 Uhr

    big "thumbs up" :)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Viki und Bernd

    Geschrieben am 15.10.2011 um 14:48 Uhr

    Yeah! Erste Schritte sind immer schwierig aber wenn man dann mal geht ist das meist ganz einfach. Das coole dabei ist, das wir mit unserem Konsum im Endeffekt nicht mehr ausgeben und noch Spass dabei haben.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Andrea

    Geschrieben am 13.10.2011 um 15:48 Uhr

    Wenn jeder Mensch so wie ihr einfach bei sich selber mal anfängt und versucht, das zu ändern, was in seiner/ihrer Macht steht, dann ist das schon ein großer erster Schritt! ;-)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Doris

    Geschrieben am 08.10.2011 um 17:56 Uhr

    .....einfach nur toll!!

    Auf diesen Kommentar antworten

Hat dir der Beitrag gefallen? Hinterlasse einen Kommentar ...

Gib die zwei Wörter im rechten Feld ein *



Alle Felder die mit * gekennzeichnet sind müssen eingegeben werden,
sonst wird der Kommentar nicht angezeigt